Um das Thema Künstliche Intelligenz kommt man als Texter nicht mehr herum. Ich habe nun seit 2 Monaten Neuroflash getestet und Einblicke in ChatGPT und mich entschlossen, meinen Kunden das Erstellen von Texten mit diesen Tools anzubieten.
Ich biete ab sofort an, für meine Kunden Texte auch mit der KI zu erstellen, sodass bei der Texterstellung in manchen Fällen – wenn auch nicht immer – Zeit und damit Geld gespart werden kann.
Daher werde ich die Textaufträge nach Zeitaufwand berechnen. KI-Texte können sehr unterschiedlich sein in der Qualität und Brauchbarkeit. Recht oft muss man sie intensiv überarbeiten und anpassen.
Trotzdem sind sie ein nützliches Tool. Vor allem, wenn es um Inspiration zu einem Thema geht oder um Formulierungshilfen. Da sie somit den Zeitaufwand für einen Blogartikel, Produktbeschreibungen und vieler Arten von Texten verkürzen, sollte man sie als Texter nutzen und den Preisvorteil seinen Kunden anbieten.
Natürlich muss das Endziel immer ein gut lesbarer Text mit viel Mehrwert sein. Und genau da liegt der Haken. KI-Texte bleiben oft oberflächlich und geben Allgemeinwissen wieder. Es geht nicht in die Tiefe. Hier muss ein menschlicher Texter noch mal nachhaken und quasi die Lücken füllen.
Auch die Tonalität des Textes muss angepasst werden, ein roter Faden erstellt und allgemein dem Text eine persönliche Note, passend zur Website verpasst werden.
Ich habe nun schon recht viele Texte mit der KI erstellt und muss feststellen: Ich konnte bisher keinen einzigen einfach so für meine Webseiten nutzen (ich führe mehrere eigene Blogs). Ich musste sie immer überarbeiten. Nicht immer ist der Zeitaufwand mit der KI kürzer als wenn man gleich selbst schreibt.
Auch muss man die Infos im Text per Eigenrecherche noch mal überprüfen. Ganz eindeutig kann man also nicht sagen, dass die KI schneller und effizienter arbeitet als ein professioneller Texter.
Aber man sollte sich als Texter mit dem Tool auskennen und damit vertraut sein. In jedem Fall bekommt man zumindest bei Neuroflash interessante Titelvorschläge zu einem Thema und gute Zwischenüberschriften. Sowie Vorschläge zur Struktur eines Blogartikels beispielsweise.
Den Inhalt zwischen den Überschriften muss der Texter aber meist selbst stark überarbeiten. Je nachdem, was die KI an Infos gefunden hat.
Wenn Sie als Seitenbetreiber, Online-Shop-Besitzer selbst mit den KI-Tools arbeiten, werden Sie vielleicht auch sehen: So ganz 100 % gut ist das Ergebnis nicht. Es fehlen bei den Texten oft noch entscheidende Details oder das gewisse Extra.
Sie können daher gerne Ihre KI-Texte von mir anpassen und persönlich auf Ihre Website und Ihr Angebot zuschneiden lassen.
Ich betrachte die KI-Tools als inspirierend und schreibfördernd. Für meine Ansprüche aber reichen sie nicht um sie 1:1 zu übernehmen.