Textsorten

  • Werbetexte: Ich schreibe gerne werblich, aber informativ. Ich möchte niemandem Heu für Gold verkaufen. Daher wähle ich meine Kunden für Werbetexte entsprechend aus. Wie Sie an meinem Unternehmensnamen und dem Slogan sehen können, achte ich darauf imagebezogen zu formulieren. 
    Auch wenn ich für mein Business das Image von flügelleichten, bunten, schönen Texten pflege, kann ich mich sehr gut umstellen und für völlig andere Business-Richtungen formulieren. Meine Kunden schätzen meinen Sinn für Sachlichkeit und schnörkellose Texte. Texte dürfen in manchen Branchen verspielt sein wie im Bereich Mode, Parfum, Schmuck. In anderen Branchen erweckt man mehr Vertrauen, wenn man nüchtern und sachlich auf den Punkt schreibt. Allerdings sind mir die typischen Werbefloskel und Versprechungen ein Graus und so sind meine Werbetexte kein Allerwelts-Blabla.
  • Online-Texte: Texte im Web verfolgen andere Ziele und sind anders strukturiert und formuliert als Print-Texte. Damit kenne ich mich sehr gut aus. Wissenschaftlich und hochtrabend kompliziert im Web zu schreiben, das machen nur Anfänger und solche Leute, die mit dem Medium Internet-Text nicht so vertraut sind. 
  • Blog-Artikel: Blogs sind die Seele des Internets. Jedes Unternehmen braucht einen Blog. Ich liebe es WordPress-Blogs zu führen. Mit Blogs bleiben die Unternehmensseiten stets aktuell und sehr persönlich. Ein Werkzeug von unschätzbarem Wert.
  • Produktbeschreibungen: Texte machen richtig Spaß, wenn man sich ins Detail vertiefen darf. Produktbeschreibungen mag ich daher sehr gerne und werde dafür auch oft gebucht. Wie für Möbel, Schmuck, Mode. Während hier andere nur den Gesamteindruck eines Produktes sehen, erkenne ich kleine Details und benenne sie auf ansprechende und verkaufsfördernde Weise.
  • SEO-Texte: SEO geht einem ins Blut über, wenn man schon so lange textet. Klar ist, dass jeder Online-Text nach aktuellen SEO-Trends geschrieben wird. Meist haben die Kunden hier aber ihre eigenen Vorgaben.
  • WordPress-Artikel: Ich liebe WordPress und seine Möglichkeiten. Jeder Kundenblog ist für mich spannend.
  • Gedichte und Reime: Reimen fällt mir durch mein Germanistik-Studium sehr leicht.
  • Kurzbiographien: Menschen und Persönlichkeiten sind super interessant. Gerne schreibe ich kleine Biographien über bekannte und nennenswerte Personen.
  • Reden und Vorträge: Reden schreiben und halten – ganz schön schwierig, oder? Für mich nicht. Fragen Sie mich gerne, wenn Sie Hilfe brauchen!
  • Referate (nicht für Schüler und Studenten): Referate muss man auch mal im Beruf halten können. Das liegt nicht jedem im Blut. Man braucht auch ein wenig Bühnentalent, um sein Publikum bei Laune zu halten. Wenn es unterhaltsam und informativ sein soll, dann fragen Sie die Papillon-Texterin.
  • Website-Texte: Hiermit sind „Über Uns“-Texte und alles gemeint, was man auf seiner Homepage so braucht. Über sich selbst kann kaum jemand gut schreiben. Ich übernehme das für Sie!
  • Pressemitteilungen: Gehören im Online-Business dazu. Ich formuliere Sie leicht lesbar und informativ.
  • Zeitungsartikel: Print ist ein ganz anderes Medium als Web. Ich freue mich, wenn ich hin und wieder im Print-Stil schreiben darf.